Dieser Inhalt ist auch verfügbar in

Man folgt der kleinen Straße, die zur Staumauer von Morasco und am See entlang führt. An der Seilbahnstation beginnt der tlw. noch original gepflasterte Pfad hinauf zur Bettelmatt - Alm, wo der berühmte, gleichnamige Käse hergestellt wird. Von der Alm führt ein eher steiler Pfad zum Gries - Pass. Man wandert im Halbbogen weiter am Gris-See entlang bis zum Gelände an der Staumauer, wo eine Dienststraβe beginnt. Dieser folgt man über zwei Kurven und es beginnt dann der Abstieg auf einem deutlichen Pfad, vorbei an Stoche, Altstafel und Ladstafel. Dort überquert man den Wildbach und folgt ihm auf hydrografisch linker Seite bis zur Brücke von Aarenäst. Man hält sich für ein kurzes Stück rechts um dann wieder eine Brücke in 1592 m. Höhe zu überqueren. Nach einem letzten Stück durch die Schlucht erreicht man Ulrichen im Gomstal.

Die Route:
Via del Gries / Via Sbrinz

Die Etappen der Route:
VIA DEL GRIES: Etappe 1: Crevoladossola/Montecrestese - Baceno
VIA DEL GRIES: Etappe 2: Baceno – Ponte (Formazza)