Dieser Inhalt ist auch verfügbar in

Vom Ortsteil Sagersboden, auf 1772 m., den man mit der Seilbahn ab Valdo (Seilbahn Valdo – Sagersboden, Tel. +39 0324 63114, Mob. +39 348 0941964 www.formazzaski.com) oder zu Fuß von Canza erreicht, wandert man entlang dem Pfad zur Vannino - Alm (Wegmarkierung G99). Der Aufstieg Canza - Vannino-Alm ist der erste Teil der Alpenstraße Via Alpina (Blaue Route). Nach den steilen Kurven im Tannenwald, kommt man zum ausgedehnten Plateau, das am Wildbach entlang verläuft. Rechts sieht man eine 50 m. hohe Felswand ("Rocciodromo") mit zahlreichen Kletterwegen. An der Abzweigung zur Hütte Rifugio Miryam in der Mitte des Plateaus, kommt man in die Vannino - Schlucht und an die kleine Staumauer und die oberhalb liegenden Feuchtgebiete. Der Weg steigt sanft an und nach einer ebenen Strecke erreicht man die Staumauer am Vannino - See bei der gleichnamigen Alm (hier wird der beliebte Bettelmatt - Käse hergestellt) und befindet sich nur wenige Schritte von der Hütte Rifugio Margaroli (2194 m.).

Von hier hat man einen weiten Ausblick über die Staukapazität und den breiten Bergkessel zwischen dem Monte Giove und dem Monte Minoia. Von der Hütte nimmt man den steilen Pfad G97 in Richtung Nefelgiu-Pass und erreicht direkt die Abzweigung zum Sruersee, man biegt links ab und überquert auf einem eingefurchten Pfad bis man die kleine Staumauer am Sruersee erreicht.

Letztes Update: 06/03/2018 ore 10:28:03

Routeninformationen

Ausgangspunkt

Sagersboden (1772 m) erreichbar mit der Seilbahn von Valdo aus, Valdo ist erreichbar mit dem Bus (Linie Domodossola – Formazza)

Route

Sagersboden – Gabelung Hütte Rif. Miriam - Vanninosee – Sruersee

Gefälle beim Aufstieg

Strecke

5.1 km (one-way)

Zeitaufwand

2 h 00 min

Schwierigkeitsgrad

E (mittel-leicht) - Leicht bis zum Vanninosee, bis auf einige steile, holprige Abschnitte auf der Traktorstraße. Etwas steilerer und zerfurchter Pfad zwischen Vanninosee und Sruersee