Dieser Inhalt ist auch verfügbar in

Die Seen von Paione sind 3 Gletscherseen, die in abgestufter Lage übereinander liegen und durch große, vom Gletschereis geformte Steinstufen voneinander getrennt sind. Bereits in den 40er Jahren wurden an diesen Seen Forschungsarbeiten seitens des CNR ISE (Institut zur Erforschung der Ökosysteme) betrieben, um die Veränderung der chemischen Zusammensetzung des Wassers im Verhältnis zu den Stickstoffwerten und den Klimaveränderungen zu untersuchen.

Vom Oratorium in San Bernardo folgt man der Straße bis zur Brücke über den Rio Rasiga. Alternativ dazu kann man der Straße nur ein kleines Stück folgen und sobald es geht rechts auf den Kanal abbiegen, der parallel zur Straße verläuft und somit direkt auf nicht asphaltiertem Weg die Brücke am Rio Rasiga erreichen. Von hier wandert man die befahrbare Straße hinauf bis zur ersten Kurve und biegt dann auf den Wanderweg (GTA) ab, der in den Wald führt. An der Kreuzung verlässt man den GTA-Weg und biegt links auf den Wanderweg zur Paioni-Alm ab. Der Pfad verläuft an einer Mauer und an einer Lichtung entlang und dann steigt er über die Alm hinauf bis zu einem Schotterweg an einer großen Almhütte mit roten Fenstern. Man folgt weiter dem Wanderweg D10 und steigt zuerst hinauf in einen schönen Lärchenwald bis zur Waldgrenze, wo man über Weiden und Gletscherfelsen bis zum Kessel wandert, an dem sich der erste, untere See von Paioni befindet.

Letztes Update: 06/03/2018 ore 16:16:01

Gefälle beim Aufstieg

Gefälle beim Abstieg

Strecke

3,5 km (nur für den Hinweg)

Zeitaufwand

1 h 20 (nur für den Hinweg)