Dieser Inhalt ist auch verfügbar in

Man geht auf kleinen Umwegen auf der Stra' Granda, der antiken Straße der Anzasca-Tals, auf der man abwechselnd an Kirchen, Oratorien, Kapelle und Fresken vorbeiwandert: sie sind Zeugen einer Zeit, in der der Glaube eine große Stütze im harte Alltag war.

Die Wanderung beginnt in Molini an der Gaststätte Bar Ristorante del Tiglio. Unmittelbar dahinter führt eine Treppe zur darunter liegenden Kirche der Madonna della Gurva. Zurück auf der Landstraße geht man ca. 50 m in Richtung Macugnaga und nimmt dann rechts die kleine Straße in Richtung Duiamem -Vigino bis man auf die Stra' Granda, antike Straße des Anzasca-Tals, trifft, der man in Richtung Piedimulera bis nach Molini folgt, wo man dann links auf den Wanderweg B00b nach Vigino abbiegt. Der Wanderweg führt dann weiter nach Boretta und steigt dann leicht ab nach Antrogna, wo sich eine schöne Pfarrkirche befindet. Ab hier folgt man weiter der Stra' Granda, überquert den Fluss und erreicht Calasca Dentro. Der Maultierpfad führt durch den Wald hinunter über den Wildbach und über eine schöne Steinbrücke und dann wieder hinauf bis zur Ortschaft Barzona mit dem Oratorium und dem Denkmal der Bergleute. Von hier aus wandert man innerhalb von zwanzig Minuten hinunter nach Pontegrande, wo man mit dem Bus an den Ausgangspunkt zurückkommt.

Letztes Update: 06/03/2018 ore 16:48:29

Gebiet

Valle Anzasca

Sehenswertes auf der Wanderung

Heiligenstätte Madonna della Gurva in Molini, Museum der traditionellen Miliz von Calasca, Pfarrkirche von Antrogna (Die Kathedrale in den Wäldern), die dem Heiligen San Antonio Abate gewidmet ist, Oratorium von Barzona, das dem Heiligen S. Carlo gewidmet ist, alter Waschtrog und Kirche der Madonna del Buon Consiglio in Calasca Dentro