Dieser Inhalt ist auch verfügbar in

Panorama-Rundweg auf dem Bergrücken zwischen dem Divedro- und Cairasca-Tal. Am Rathausplatz folgt man der Beschilderung nach Agro Fuori und gelangt sogleich an eine gut beschilderte Abzweigung zum Pinienwald der Fraccia, wo sich auch ein ausgezeichneter Agriturismo (Landgasthaus) befindet.

An der beschilderten Abzweigung (Wegmarkierung F38) folgt man dem Weg Richtung Agro, er wird zu einem schmalen Pfad und steigt steil den Waldhang hinauf. Das starke Gefälle wird mit Hilfe von in den Fels gehauene Stufen und durch mit Barrieren gesicherte Abschnitten überquert. Nach diesem steilen Abschnitt erreicht man die Hochebene mit den Hütten der Alm Agro Fuori; von hier schweift der Blick über den Trittico del Sempione.

Man wandert dann zuerst im Halbbogen, dann bergab zur Alm Agro Dentro (Wegmarkierung F40). An der Alm beginnt ein steiler und eher anspruchsvoller Abstieg bis hinunter zur Straße Trasquera-Bugliaga, man befindet sich in der Nähe der 1880 errichteten Teufelsbrücke: sie ist circa 100 m. hoch und die Bogenspanne beträgt 33,30 m. Folgt man der befahrbaren Straße in Richtung Trasquera bis zur Gabelung nach La Sotta hinunter, gelangt man auf einen alten Maultierpfad der oberhalb der Parallelstraße verläuft und bald erreicht man den Rathausplatz.

Letztes Update: 06/03/2018 ore 11:20:47

Routeninformationen

Ausgangspunkt

Trasquera Rathausplatz (1100 m.)

Route

Wanderwege

F38 + F40 + F00

Schwierigkeitsgrad

E (mittel) - Route mittleres Schwierigkeitsniveau, sehr steil in einigen Abschnitten